zurück Tolkien-FAQ Übersicht weiter


War Gollum ein Hobbit?
Ja, das ist über jeden Zweifel erhaben. Alleine Gandalfs Meinung "Ich vermute, sie waren von Hobbitschlag; verwandt mit den Vorvätern der Starren,..." (Der Herr der Ringe, Kap. I/2, S. 67 [I-74]) sollte ausreichend sein, um die Frage zu entscheiden, aber es wird an einigen anderen Stellen noch weiter belegt. Die Aufzählung der Jahre (Der Herr der Ringe, Anhang B, S. 1103 [Anh.76]) hat den folgenden Eintrag für das Jahr 2463 (Drittes Zeitalter): "Um diese Zeit findet der Starre Déagol den Einen Ring und wird von Sméagol ermordet". Da es im Prolog erklärt ist, daß die Starren einer der drei Hobbitstämme waren (Der Herr der Ringe, Prolog, S. 19 [I-16]), ist es offensichtlich, daß der Autor dieses Eintrages, wohl entweder Merry's und/oder Pippin's Nachkommen (Der Herr der Ringe, Prolog, S. 31 [I-31]), den Schluß akzeptierte.

In "Die Jagd nach dem Ring" (Nachrichten aus Mittelerde, Teil 3, Kapitel IV, S. 448) wird gesagt, daß Sauron von seinem Verhör Gollums den Schluß zog, daß Bilbo die gleiche Art Geschöpf war; tatsächlich schloß Gandalf dasselbe aus seinen Gesprächen mit Bilbo (Der Herr der Ringe, Kap. I/2, S. 69 [I-76]). Aus dem folgenden Zitat wird klar, daß der Autor von "Die Jagd nach dem Ring" den Hobbit-Ursprung Gollums nicht bezweifelte: "Er war im Letzten unzähmbar, außer durch den Tod, wie Sauron meinte, zum einen wegen seiner Halblingsnatur und zum anderen aus einem Grund, den Sauron nicht gänzlich begriff." (Nachrichten aus Mittelerde, Abschnitt 3, Kapitel IV, S. 442).

Vielleicht trug Gandalfs altertümliche Ausdrucksweise auch zur Unsicherheit in diesem Punkt bei. Als ein Leser meinte, daß Sméagols Volk nicht "vom Hobbitschlag" wäre, wies Tolkien diese Meinung zurück. Er fügte hinzu:

... sagt Gandalf zwar zuerst "Ich vermute" (Der Herr der Ringe, Kap. I/2, S. 67 [I-74]), aber das ist gemäß seinem Charakter und seinem Wissen zu verstehen. In modernerer Sprache hätte er gesagt, "Ich folgere", denn er spricht von Dingen, die er nicht selbst beobachtet, über die er sich aber aufgrund von Nachforschungen ein Urteil gebildet hat. ... Aber er zweifelte nicht wirklich an seinem Urteil: "Dennoch ist es wahr, usw." (Seite 69 [I-76]).

Briefe, S. 379 (#213), an Deborah Webster

Quellen:
Der Herr der Ringe, Prolog S. 19 (I-16), S. 31 (I-31), Kap. I/2 S. 67-69 (74-76), Anhang B, S. 1103 (Anh.76); Nachrichten aus Mittelerde, S. 442 (Teil 3, Kapitel IV, i), S. 448 (Teil 3, Kapitel IV, ii); Briefe, S. 379 (#213).
Autoren:
WDBL, Craig Presson
Übersetzer:
Gernot Katzer

© 2000-2002 by El Fabi Universe Productions.