zurück Tolkien-FAQ Übersicht weiter


War Glorfindel von Rivendell (den Frodo traf) derselbe wie Glorfindel von Gondolin, der im Kampf mit einem Balrog erschlagen wurde?
Diese Frage war der Auslöser großer Kontroversen. Es war von Tolkien nicht vorgesehen gewesen, und daher hatte er mußte er sich nach dem Auftreten dieser Tatsache etwas dazu überlegen.
Die einzige direkte Information hierzu ist ein Kommentar von Christopher Tolkien In "Die Rückkehr des Schattens" (HoMe VI), auch (Carptenter: A Biography, Seite 187): "Einige Notizen, die in Sidmouth, Devon im Spätsommer 1938 hingekritzelt worden waren repräsentierten offensichtlich die Überlegungen meines Vaters für die nächsten Schritte der Geschichte zu diesem Zeitpunkt: Beratung. Über das Nebelgebirge. Den großen Fluß herab nach Mordor. Dunkler Turm. Hinter dem sich sich der feurige Berg erhebt. Die Geschichte Gil-Galads von Elrond erzählt? Wer ist Trotter (Anm.: der Hobbit Trotter, den Frodo und seine Gefährten in Bree treffen sollten wurde später zu Aragorn). Golrfindel erzählt von seiner Herkunft aus Gondolin.
Sehr bemerkenswert ist 'Glorfindel erzählt von seiner Herkunft aus Gondolin'. Jahre später, lange, nachdem "Der Herr der Ringe" veröffentlicht worden war hatte mein Vater großen Aufwand mit der Angelegenheit des Glorfindel, und zu dieser Zeit schrieb er: [Die Verwendung von 'Glorfindel'] im "Herrn der Ringe" ist einer der Fälle von einem zufälligen Gebrauch der Namen, die in den alten Legenden gefunden wurden, nun bezogen auf das "Silmarillion", welcher der Überarbeitung in der endgültigen Publikation des Herrn der Ringe entglitten war."
Er kam zu dem Schluß, dass Glorfindel von Gondolin, welcher im Kampf mit einem Balrog nach dem Fall der Stadt zu Tode kam und Glorfindel von Rivendell ein und derselbe seien (II. 192-4, IV.145): er wurde von Mandos freigegeben und kehrte im Zweiten Zeitalter nach Mittelerde zurück." Die Rückkehr des Schattens, 214-215
Autoren:
WDBL, Robert Rosenbaum
‹bersetzer:
Fabian Lorenzen

© 2000-2002 by El Fabi Universe Productions.