The Details

ZurückInhaltsverzeichnisWeiter



Wie ist der Drehplan?

Die Dreharbeiten an den Filmen begannen am 11. Oktober 1999, ihr Abschluß ist im Moment für das Ende des Jahres 2000 geplant (möglicherweise am 22. Dezember). Die Darsteller werden im Frühjahr 2001 für Korrekturdrehs und ADR-Arbeiten zurückkehren.

Wegen der Großen Menge von Film, der abgedreht werden muß beschäft die Trilogie gleich mehrere Filmcrew-Einheiten. Bis zu vier drehen dabei gleichzeitig. Die Einheiten 1A und 1B arbeiten an den dramatischen Szenen mit den Schauspielern, während 2A und 2B für Totalenaufnahmen, Eimschübe sowie für die Arbeit mit Stuntdoubles zuständig sind. Regisseur Jackson steht dabei mit den verschiedenen Teams über ein Videokonferenzsystem via Satellit in Verbindung.

Die drei Filme werden dabei eigentlich nicht in Folge gedreht (also etwa erst der Teil "Die Gefährten", dann "Die 2 Türme" etc.), sondern das Projekt wird wie eine einzige lange Produktion gehandhabt. Der Vorteil hierbei ist, dass etwa an gleichen Orten spielende Teile direkt nacheinander abgedreht werden können, was kostengünstiger ist, als jeweils separate Drehs es wären. So gibt es zum Beispiel einige Szenen in Hobbingen sowohl zu Beginn als auch am Ende der Trilogie, also im ersten wie auch im letzten Film.

New Line Cinema Logo
Release dates for the three films.

Wann kommen die Filme in die Kinos?

Die bis jetzt geplanten Termine für das Anlaufen der drei Filme sind:

  • Die Gefährten - 14. Dezember 2001
  • Die Zwei Türme - Weihnachten 2002
  • Die Rückkehr des Königs - Weihnachten 2003

    Wie bei allen Filmen kann sich dieser Zeitplan ändern und wurde auch in der Tat schon einige Male korrigiert. Der genaue Termin der Erstaufführung wird sich wahrscheinlich danach richten, ob die Filmstudios ihren Zeitplan einhalten können. Zuletzt hatte New Line bekanntgegeben, dass "Die Gefährten" weltweit zum selben Zeitpunkt anlaufen soll. Die ersten beiden Filme werden dabei vermutlich mit einer Vorschau auf den jeweils nächsten Film der Trilogie ausklingen.

    Ursprünglich hatte New Line vor, die Filme in sechsmonatigen Abständen anlaufen zu lassen und nicht mit Jahresabstand. Bezüglich der Planänderung wird vermutet, dass dies geschehen ist um eine Überlappung eines der Filme mit der voraussichtlich im Sommer 2002 in die Kinos kommenden Episode 2 von Star Wars zu vermeiden. Außerdem soll so jedem Teil der Trilogie mehr Zeit gegeben, auch als Kaufvideo eine Zahl von Zuschauern zu erreichen, bis der nächste Teil in die Kinos kommt. Der große Aufwand für die Vollendung der Nachbearbeitung dreier so effektbeladener Filme mag ein weiterer Grund für die Planänderung gewesen sein.

  • Wie hoch ist das Budget?

    Das komplette Budget für die gesamte Trilogie beträgt etwa 180 Millionen US-Dollar (rund 400 Mio. DM). Obwohl dies für eine Trilogie diesen Ausmaßes niedrig erscheint, gemessen daran das allein für Star Wars: Episode 2 Kosten in Höhe von 120 Millionen US-Dollar veranschlagt werden, so muß berücksichtigt werden, dass durch den neuseeländische Wechselkurs und die generell niedrigeren Dienstleistungkosten das 180 Mio. US-Dollar Budget unter normalen Rahmenbedingungen einem Budget von 360 Mio. US-Dollar (knapp 830 Mio. Mark) entsprechen würde. Kürzliche Berichte, dass die Produktionskosten auf mehr als 300 Mio Dollar angewachsen sein sollen sind allerdings unbestätigt und wohl auch nicht der Wirklichkeit entsprechend.

    Allerdings war das ursprüngliche Budget lediglich auf 130 Mio. Dollar angesetzt. Irgendwann im Juli oder August 1999 wurde dann das Budget anscheind um 50 Mio $ auf 180 Mio $ angehoben.)

    Wie lang wird jeder Film sein?

    Ende 1998 hat Jackson geschätzt, dass jeder Film ungefähr eine Länge von 120 Minuten haben dürfte, was eine Gesamtlänge von 6 Stunden für die komplette Trilogie bedeuten würde. Allerdings könnten sich diese Angaben inziwschen, da die Produktion sich schon zu einem gewissen Grad entwickelt hat auch in die eine oder andere Richtung verändert haben.

    Wie ist das Filmformat und andere technische Details?

    Die Filme werden auf Super 35 abgelichtet, was einem Größenverhältnis von 2,35 : 1 entspricht. Das Super 35 Format eignet sich besser zur Anpassung eines breitwandformatigen Kinofilms an Video oder Fernsehen, da es auch Bildinformationen über und unter dem nachher auf der Filmleinwand zu sehenden Bereich aufzeichnet.
    Four Nazgul confront the hobbits on Weathertop in a scene from 'Fellowship of the Ring.'

    Das obige Bild zeigt das Filmformat, in welchem "Der Herr der Ringe" abgedreht wird. Die meisten Kinoepen sind in einem Breitwandformat ähnlich dem hier gezeigten aufgenommen worden.


    Wie werden die einzelnen Filme heißen?

    Die Titel der einzelnen Filme werden denen der jeweiligen Buchtitel entsprechen. Gemäß dessen also "Die Gefährten", "Die Zwei Türme" und "Die Rückkehr des Königs". Dabei ist anzunehmen, dass "Der Herr der Ringe" sozusagen als Gesamttitel verwendet werden wird, um die Verbindungen zwischen den drei Filmen herauszuheben. Das würde also heißen, dass beispielsweise der zweite Film mit vollem Titel "Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme" heißen würde.

    Eine interessante Nebeninformation ist im übrigen, dass Jackson ursprünglich geplant hatte, nur zwei Filme zu machen. Diese hätten dann "Die Gefährten" und "Der Ringkrieg" geheißen.

    Wie ist die Altersbeschränkung der Filme?

    Jackson wurde von New Line vertraglich verpflichtet, alle Filme für eine Freigabe ab 13 Jahren zu produzieren. Allerdings hofft er, die sich dabei noch bietenden Möglichkeiten voll ausschöpfen zu können, da er nicht vorhat, die dunklen Aspekte des Werkes auszuklammern um die Filme kindgerecht zu machen.

    Berichten vom Set zufolge wird allerdings noch weiteres Filmmaterial etwa gewalttätigerer Schlachtszenen für eine Sonder-Edition der Videoausgabe der Filme gedreht werden.

    A group of actors storm the front gate of Helm's Deep.

    Nächtliche Dreharbeiten am Set von Helms Klamm. Einschleßlich der Proben dauerten die Dreharbeiten zur Schlacht von Helms Klamm vier Monate.

    Wann werden die ersten Kinotrailer zu sehen sein?




    ZurückInhaltsverzeichnisWeiter

    "Everything is thought about. The scene being filmed had Gandalf talking to Frodo about pipeweed, I presume, for he mentioned its Latin name. The linguists worried about whether he’d use a Latinate pronunciation or not. ‘Nicotiana.’ Gardeners say it ‘nic-oe-chana,’ but Gandalf, being ‘learned’, could be expected to say it more precisely, ‘nicoteeahna.’ The linguists beat the subject into the ground, made phonecalls, established that the accepted pronunciation was changing with time..."
    -- Tehanu on TheOneRing.net