Zurück Übersicht weiter


Andere Ringe

Neben den Zwanzig Ringen von Mittelerde, die als die Ringe der Macht bekannt sind, gab es auch andere Ringe magischer Natur zu jener Zeit. Sie waren von geringerer Macht und stammen zumeist aus der frühen Schaffenszeit der Elbenschmiede von Eregion. Die Anzahl dieser Ringe ist unbekannt, doch darf sie nicht als gering gelten. Über ihr Erschaffen spricht Gandalf mit Frodo als er ihm von dem einen Ring erzählt. Er erzählt, dass die Ringe geringerer Macht früher gemacht wurden und in den Augen der Elben zählten sie nicht viel mehr als Schmuck, dennoch lag in ihnen eine gewisse Gefahr für Sterbliche, wenn auch nicht zu vergleichen mit der Wirkung der Neun. Sie stammen aus der Zeit in der die Elbenschmiede noch nicht soviel Erfahrung hatten im Schaffen dieser Werke. Letztlich geriet wohl der Großteil dieser Werke in die Hände Saurons. Als er Gwaith-i-Mírdain, die Elbenschmiede, angriff und sie im Sturm nahm, erfuhr er durch Celebrimbor vom Aufbewahrungsort der Neun und als er diese an sich nahm und die Schmieden verließ nahm er auch die niederen Werke der Elben mit sich.
Es heißt auch, dass später noch ein anderer niederer magischer Ring entstanden sei. Saruman, derjenige unter den Istari der sich ganz der Erforschung der Geschichte der Ringe annahm, nannte sich, wie Gandalf im Rat von Elrond erzählt, den Ringmacher. Gandalf erzählt auch von einem Ring, den er an einem Finger Sarumans gesehen hat. Dies beides spricht dafür, dass Saruman, kundig in allen Bereichen betreffend die magischen Ringe und nicht zuletzt ein mächtiger Maia von Aule dem Schmied, sich selbst einen niederen Ring schuf, um damit die Horden von Orks und seine anderen Diener zu kontrollieren.


© 2000-2002 by El Fabi Universe Productions. Texte von Einskaldir.