The People

ZurückInhaltsverzeichnisWeiter



Wer führt Regie?

Photo of PJ

Regisseur Peter Jackson.


Wer produziert/finanziert den Film?


Wer schreibt das Drehbuch?


Five cast members in scenes from the trilogy.

Im Uhrzeigersinn von links oben: Elijah Wood als Frodo, Liv Tyler als Arwen, Sean Bean als Boromir, Orlando Bloom als Legolas, und Ian McKellen als Gandalf.

Wer sind die Darsteller?


Wer komponiert die Filmmusik?

Es wurde offiziell von "Music from the Movies" bestätigt, dass der Howard Shore Komponist für die Ring-Trilogie sein wird. Nach einer weitreichenden Anzahl von Filmen, zu denen er die Musik geliefert hat (als da wären beispielsweise "Dogma", "eXistenZ", "The Game", "Crash", "Sieben", "Ed Wood", "Philadelphia", "Das Schweigen der Lämmer" und vor kurzem "The Cell") werden seine Arbeiten als besonders außergewöhnlich und ursprünglich gelobt. Obwohl viele seiner Themes dunkel und kühl sind, hat er dennoch auch Themes von "exquisiter Schönheit, Struktur und Geschlossenheit" erschaffen (Movie Music UK). All diese Nuancen werden sich zweifellos auch wieder in seiner "Ring"-Musik wiederfinden.

Bevor Shores Beteiligung im Herbst 2000 bestätigt worden ist wurde auch einige andere Kompoisten mit der Trilogie gerüchteweise in Verbindung gebracht, eingeschlossen James Horner, Wojciech Kilar, Trevor Jones, Eric Serra, und Danny Elfman.

Die Musik zum
ersten Internettrailer stammt nicht von Shore; es ist Musik, die speziell für Filpreviews geschrieben worden ist. Man kann dabei Teile von drei Kompositionen in der Preview heraushören, die jeweiligen Komponisten sind Jeff und Robert Pfeifer, Chris Field, und Jeffrey Fayman sowie Yoav Goren.

Peter Jackson hat sich in der Vergangenheit dahingehend geäußert, dass er hofft, die Musik werde einen "Keltischen Touch haben, ohne Keltisch zu sein" und hob auch die Möglichkeit der Verwendung anderer bereits existierender Musik hervor, die sich von Tolkiens Werk hat inspirieren lassen.

  • Howard Shore's Eintrag in der Internet Movie Database.

  • Wer kreiert die Spezialeffekte?

    Thousands of orcs march through Mordor, with Mt. Doom smoking in the background.

    Dieses Bild aus der ersten Previe zeigt eine mit dem Computer generierte orkische Armee, die durch Mordor marschiert



    Der WETA Workshop zeichnet sich auch für diese von Menschen gespielten Orks aus, das Makeup-Design stammt von Peter Owen.


    Painting of Frodo and Gandalf.
    Gandalf arrives in Hobbiton.

    Zwei Gemälde von Alan Lee. Jackson meinte hierzu, dass das oben gezeigte Bild einen Vorgeschmack von der generellen Atmosphäre der Produktion geben würde. Das zweite Bild ist ein "Pre-Produktion"-Gemälde für den Film.

    Wer arbeitet sonst noch hinter den Kulissen?




    zurückInhaltsverzeichnisweiter

    "I do read the websites. People post up opinions about the actors and the story and I sometimes sit there for hours and hours and read the comments. It must be very frustrating to feel your favorite book is going to be filmed and think, 'How are they going to stuff it up this time?'"
    -- Director Peter Jackson