The Basics

ZurückInhaltsverzeichnisWeiter

Hier herausfinden, wo es den Filmtrailer gibt!


Frodo holding the Ring.

Was ist "Der Herr der Ringe"?

Im Jahre 1997 wurde "Der Herr der Ringe" bei einer Umfrage unter 25.000 eifrigen Lesern in Großbritannien zum "Buch des Jahrhunderts" gewählt, und erhielt erst vor kurzem eine ähnliche Auszeichnung von Amazon.com. Tolkiens in den Jahren 1954 und 1955 veröffentlichtes Meisterwerk, bestehend aus den drei Teilen "Die Gefährten", "Die Zwei Türme" und "Die Rückkehr des Königs" stellt eines der großartigsten Werke fantastischer Fiktion da, die jemals geschrieben worden sind.

Angesiedelt in einer mythischen Vorvergangenheit erzählt der "Herr der Ringe" die Saga einer verzweifelten Schlacht gegen das aufkommende Böse - eine gefährliche Mission zur Rettung der Zivilisation welche auf den Schultern eines Jungen Hobbits, Frodo Beutlins, lastet, welcher einen scheinbar harmlosen Ring von seinem Onkel Bilbo geerbt hat.

Jedoch erfährt Frodo rasch, dass der ursprüngliche Schöpfer des Ringes, der Dunkle Herrscher Sauron verzweifelt nach dem Ring sucht - da dieser vernichtende Macht verleiht, was es Sauron ermöglichen würde, das Land, welches als Mittelerde bekannt ist, zu versklaven. Eine eilig zusammengestellte Gefährtengruppe, bestehend aus einem Zauberer, Zwerg, Elb, Menschen begleitet Frodo und seine Gefährten auf der gefahrenvollen Mission quer durch die Lande Mittelerdes mit dem Ziel, den Ring durch das Werfen in Glutschmieden des sogenannten Schicksalsbergs in Mordor zu zerstören.

Gegen sich haben sie die dunkle Macht Surons, dessen finstere Abgesandte Frodo und seinen Gefährten rücksichtlos nachsetzen, während die verderbte Allmacht des Ringes den Zusammenhalt der Gefährten von innen zu zerstören versucht.

Der Herr der Ringe war einer der ersten modernen Fantasyromane, welcher eine ganze Generation neuer Schriftsteller und auch andere Künstler und Stories inspiriert hat, etwa auch Star Wars, Led Zeppelin und Dungeons & Dragons. Heute wird es nicht nur wegen seiner epischen Handlung hoch geschätzt, sondern auch wegen des unglaublich komplex strukturierten Hintergrundes, das der Autor passend dazu kreiert hat, was die Erfindung verschiedener Sprachen und über 10 Geschichtsbände mit einschließlich, die nach seinem Tod veröffentlicht wurden. (Anm. d. Übers.: tatsächlich war Tolkien der mythische Boden auf dem der "Herr der Ringe aufbaut genauso wichtig wie das Werk selbst). Obwohl es verschiedene Versuche gab, Teile der Story in Zeichentrickfilem zu erzählen, wurde doch bis dato die gesamte Ringtroligie in ihrer Komplexität als "unverfilmbar" eingestuft (Anm. des Üs.: Ich glaub' auch jetzt nicht so recht dran, bin aber natürlich trotzdem sehr gespannt. *g*).

Für weitere Informationen zum Thema Tolkien und "Der Herr der Ringe" seien die Seiten
Planet Tolkien und The Hypertextualized Tolkien FAQ empfohlen. (Anm. d. Üs.: beide Seiten sind Englisch, auch hier auf der Tolkien-Site sind eine ausführliche Biographie des Autors und viele "häufig gestellten Fragen" in der deutschen Übersetzung der Tolkien-FAQ zu finden).

Wer ist an der Produktion beteiligt?

Die drei Filme (einer für jeden Band) werden von New Line Cinema veröffentlicht werden. Regisseur und Co-Drehbuchautor ist Peter Jackson. Unter den Darstellern befinden sich Stars wie Ian McKellen (Gandalf), Ian Holm (Bilbo), Cate Blanchett (Galadriel), sowie bekannte Charakterdarsteller wie John Rhys-Davies (Gimli), Hugo Weaving (Elrond), Christopher Lee (Saruman), und Bernard Hill (Theoden). Hinter den Kulissen sind die Tolkien-Künstler Alan Lee und John Hove beschäftigt, welche ein Jahr Arbeit in die Vorbereitungsbilder zum Film investiert haben. Auch sind beteiligt der legendäre Schwertkampf-Coregraph Bob Anderson sowie Produzent Barrie M. Osborne, der auch andere Kassenschlager wie "The Matrix" und auch "Face Off" produziert hat.
  • Wechsle zu Die Mitwirkenden oder Die Darsteller für weitere Informationen.

  • Mist crawls over a forrested New Zealand hill.

    Der Westland National Park demonstriert, obgleich er kein offizieller Drehort ist, die ursprüngliche Schönheit der neuseeländischen Landschaft.

    Besuche dieDrehorte für weiteres über die Filmschauplätze und die Details für detailliertere Infos tzur Produktion.
     

    Wo ist der Drehort und wann kommen die Filme?

    Die Filme werden zur Zeit ausschließlich in Neuseeland gedreht, wobei Orte auf der ganzen Insel verwendet werden, um die verschiedenen Regionen Mittelerdes zu repräsentieren. Die drei Filme werden auf einmal abgedreht, was damit eine der längsten Drehzeiten überhaupt in der Geschichte bedeutet; die Dreharbeiten an sich werden von Oktober 1999 bis Dezember 2000 dauern.

    "Die Gefährten", so ist es im Moment geplant, sollen weltweit am 14. Dezember 2001 anlaufen. "Die zwei Türme" soll im Dezember 2002 folgen und "Die Rückkehr des Königs" sich im Dezember 2003 anschließen.

    Was wurde gegenüber den Büchern geändert?

     
    A painting shows Frodo and Sam peeking over a hill at an army of orcs.

    Ein "Pre-Prodution" Gemälde für den Film.


    Wurden schon Filmclips und -bilder veröffentlicht?

    Ja. Im April 2000 wurde ein exklusiver Internet teaser veröffentlicht, der einen ersten Einblick in Filmmaterial von der Trilogie erlaubt. Die offizielle Website veröffntlichte außerdem einiges an großartigem Vorab-Bildmaterial. Weiterhin bieten einige Image Galerien auf Fanseiten inoffiziell gemachte Fotos von der Produktion an, außerdem auch offiziell veröffentlichte Berichte und andere Multimedia-Bonbons.
  • Klicke aufLinks für weiteres externes Material zum Thema.

  • Wo kann ich nun überall hin?



    • Neues beimhaltet die Neuigkeiten und was gerade passiert
    • Grundlagen (Standort) gibt kurze Antworten zu allgemeinen Fragen.
    • Drehorte gibt einen Überblick über die Drehorte.
    • Details beinhaltet Infos zu Erscheinungsdaten, Filmlänge, das Budget usw.
    • Story beschreibt, wie die Bücher an den Film angepaßt werden
    • Spezialeffekte erklärt, wie die Spezialeffekte eingesetzt werden.
    • History beinhaltet eine Timeline zum Filmprojekt
    • Sonstiges gibt Informationen zu Merchandising und zu themenverwandten Filmen
    • Darsteller bietet Infos und Bilder zu jedem Darsteller des Films
    • Links zeigt dir, wo du weitere Informationen finden kannst.
    • Archiv beinhaltet alte Neuigkeiten, Drehtermine, Zitate und anderes
    • Impressum beinhaltet Copyrightinformationen und ähnliches




    ZurückInhaltsverzeichnisWeiter

    "It's just going to be...I'm trying to think of the right word - without making it sound like the usual fashionable superlative. I think it will create film history. I think it's going to have the biggest impact, on screen, of anything of the last 40 or 50 years."
    -- Christopher Lee (Saruman), in SFX Magazine (#65)